Résumé en allemand :
Die Universitätsbibliotheken verfügen heute über geeignete Faktoren, um eine entscheidende Rolle bei der Wissensverbreitung zu spielen: die digitale Entwicklung selbstverständlich und die parallele Entwicklung der Bewegung für einen freien Zugang zur wissenschaftlichen Information stellen so viele den Universitätsbibliotheken angebotene Gelegenheiten dar, um einen zentralen Platz bei der Wissensverbreitung einzunehmen und eine „Herausgeberrolle“ zu übernehmen. Die Schaffung von „virtuellen“ Diensten, die mit der Verbreitung des von der Universität erstellten Wissens (offene Archive von Publikationen, Dissertationen und Onlinekursen), zusammenhängen, kann auch die Gelegenheit sein, die Bibliothek „als Ort“ aufzuwerten, dort neue Aktivitäten einzuführen und aus ihr einen wahren Ort des Austauschs zwischen allen Wissensakteuren zu machen, der den Wissensaufbau aktiv fördert. Der am nationalen polytechnischen Institut Toulouse durchgeführte Versuch zeigt, wie die Einsatz von Speichern offener Archive und die Organisation einer dezentralisierten Verwaltung dieser Dienste es ermöglichen, neue Funktionen in den Bibliotheken zu schaffen und somit dazu beizutragen, sie in den Mittelpunkt des pädagogischen Prozesses sowie des Forschungsprozesses zu rücken.
Résumé en anglais :
University libraries are now in a favourable position to play a major role in disseminating knowledge. Developing digital resources and the parallel development of the movement in favour of free access to scientific information offer university librarians the opportunity to take up a central role in disseminating knowledge by acting as “publisher”. Creating “virtual” services in association with university research, such as open archives of publications, theses, and on-line teaching materials, can also offer the opportunity to make the most of the library as a space, setting up new activities and turning them into a hub for all participants in the knowledge process, actively encouraging knowledge building. An experiment carried out at the Institut National Polytechnique in Toulouse demonstrates how creating an open archive and de-centralising management for the services in question opens libraries up for new functions, placing them at the heart of teaching and research.
Résumé en espagnol :
Las bibliotecas universitarias disponen hoy en día de factores favorables para jugar un papel mayor en materia de difusión de saberes : el desarrollo de lo digital, desde luego, y el desarrollo paralelo del movimiento por el libre acceso a la información científica son tantas oportunidades ofrecidas a las bibliotecas universitarias de ocupar un lugar central en la difusión de los conocimientos, asumiendo un papel de “editor”. La creación de servicios “virtuales” ligados a la difusión de los saberes producidos por la universidad (archivos abiertos de las publicaciones, tesis y cursos en línea) puede ser igualmente la ocasión de valorizar la biblioteca “como lugar”, de implantar ahí nuevas actividades y hacer un verdadero espacio de intercambios entre todos los actores del saber, favoreciendo activamente la construcción de los conocimientos. La experiencia llevada a cabo en el Instituto nacional politécnico de Tolosa muestra cómo la instalación de depósitos de archivos abiertos, y la organización de una gestión desconcentrada de estos servicios, permite crear en las bibliotecas nuevas funciones, contribuyendo de esta manera a ponerlos en el corazón del proceso pedagógico y de investigación.
Résumé :
Les bibliothèques universitaires disposent aujourd’hui de facteurs favorables pour jouer un rôle majeur en matière de diffusion des savoirs : le développement du numérique, bien entendu, et le développement parallèle du mouvement pour le libre accès à l’information scientifique sont autant d’opportunités offertes aux bibliothèques universitaires d’occuper une place centrale dans la diffusion des connaissances, en assumant un rôle d’« éditeur ». La création de services « virtuels » liés à la diffusion des savoirs produits par l’université (archives ouvertes des publications, thèses et cours en ligne) peut être également l’occasion de valoriser la bibliothèque « comme lieu », d’y implanter de nouvelles activités et d’en faire un véritable espace d’échanges entre tous les acteurs du savoir, favorisant activement la construction des connaissances. L’expérience menée à l’Institut national polytechnique de Toulouse montre comment la mise en place d’entrepôts d’archives ouvertes, et l’organisation d’une gestion déconcentrée de ces services, permet de créer dans les bibliothèques de nouvelles fonctions, contribuant ainsi à les mettre au cœur du processus pédagogique et de recherche.