Résumé en allemand :
Es herrscht immer mehr eine Verwechslung der Wörter - Multimedia, Autobahn der Information, elektronischer Verlag usw -, die einer gründlichen Entwicklung der Techniken und Gebräuche entspricht sowie bestimmten Befragungen über die Mitwirkenden und deren Rolle in den neuen entstehenden Berufen. Die zunehmende Abflußmenge der Netze, die immer wichtigere Kapazität der Datenträger und die Nachfrage der Benutzer, was die Bildschärfe betrifft, haben 1994 dazu beigetragen, daß der Binnenmarkt der Heimcomputer, der Multimedien, des CD-Rom und des Netzes Internet explodierte. Die Rollen der Informationsfachleute müssen immer mehr fortschreiten in der Richtung des Absuchens und der Verbreitung nach Profil, mit Hilfe der mächtigen entstehenden Werkzeuge, z.B. der Auswahlsoftwares. Wie werden die Autobahnen der Information und das interaktive Fernsehen benutzt ? Welche Techniken und Normen, für welchen Gehalt ? Was für Geldmittel ?
Résumé en anglais :
Multimedia, information superhighway, electronic publishing are confusing terms which correspond to a fundamental evolution in techniques and uses and to the questions raised about the actors and their role in the new professions that arise. The increasing debit rates and media capacities, together with users demand for image definition, contributed in the explosion of the market of the home micro computer home, multimedia computers, CD-Rom, and Internet. What will be the information highways and interactive television be used for ? Which techniques or standards will be adopted for which types of contents, with what money ?
Résumé :
La confusion des termes - multimédia, autoroute de l'information, édition électronique, etc. - correspond à une évolution fondamentale des techniques et des usages et à des interrogations sur les acteurs et leur rôle dans les nouveaux métiers qui se dessinent. L'augmentation des débits des réseaux et des capacités des supports, assortie de la demande des utilisateurs en matière de définition d'image, a participé en 1994 à l'explosion du marché des micro-ordinateurs domestiques, des ordinateurs multimédia, du CD-Rom, et d'Internet. Les rôles des spécialistes de l'information vont évoluer davantage encore vers la sélection et la diffusion sur profils, assistés des puissants outils qui voient le jour, tels que les agents et les logiciels de tri. Quelles seront les utilisations des autoroutes de l'information et de la télévision interactive ? Quelles techniques et quelles normes pour quels contenus ? Quels financements ?