Résumé en allemand :
EMit dem Angebot an digitalen Dokumenten stellt das Internet ein Mittel zur Erneuerung des Geschriebenen dar. Daher wird die Haltung der Bibliotheken in der Aufwertung dieses Mediums entscheidend sein. Auf der einen Seite spielt sich hier ein Monopoly in weltweiten Dimensionen ab, das sich in der Kontrolle des kulturellen Schaffens durch die großen internationalen Konzerne (Microsoft, Elsevier) äußert. Auf der anderen Seite erlaubt das Internet eine Fülle von sowohl privaten als auch öffentlichen Initiativen, die das Spektrum freier Information erweitern. Wie können die Bibliotheken den Verteilungsaspekt des Internet fördern und an dem Aufbau einer solidarischen Informationsgesellschaft teilhaben? Angesichts der Monopole, die durch die Konzentration der Informatik, der Telekommunikation und der Medien gefördert werden, müssen die Bibliotheken ihren sozialen Auftrag verteidigen, um eine neue Spaltung zwischen « Informationsreichen » und « Informationsarmen » zu vermeiden. In diesem Sinn werden einige Vorschläge gemacht, die von der Schaffung von Internet-Werkstätten bis zur Verteidigung des « pay-per-view » für den Zugang zu digitalen Dokumenten gehen. Ein Kriterium zeichnet sich in dieser Debatte ab: Wie kann die Auswahl durch die Bibliotheken die Verbreitung des Wissens, der Erziehung und der staatsbürgerlichen Werte begünstigen?
Résumé en anglais :
In offering digital documents, the Internet constitutes a tool for the renewal of writing. As such, the attitude of libraries will be determined by the development of this medium. On the one hand, a real game of monopoly is being played out on a global scale which finds expression through the domination of cultural production under the aegis of large multinationals (Microsoft, Elsevier). On the other hand, the Internet allows the profusion of initiatives, both individual and public which broadens the spectrum of free information. How can libraries favour the redistributive aspect of the Internet and participate in the construction of a unified information society? In the face of vertical monopolies favoured by the convergence of computing, telecommunications and the media, libraries must defend their social mission in order to prevent a new division between the « info-rich » and the « info-poor ». Some propositions in this direction are presented, from the creation of Internet workshops to the defence of the logic of membership faced with « pay-per-view » for access to digital documents. A criterion emanates from this debate: how libraries' choices can favour the expansion of knowledge, education and citizenship.
Résumé :
En proposant des documents numériques, Internet constitue un outil du renouveau de l'écrit. A ce titre, l'attitude des bibliothèques sera déterminante dans la valorisation de ce média. D'un côté, se joue un véritable monopoly à l'échelle mondiale, qui se traduit par une caporalisation de la production culturelle, sous l'égide de grands trusts transnationaux (Microsoft, Elsevier). De l'autre, Internet permet le foisonnement d'initiatives, tant individuelles que publiques, qui élargissent le spectre de l'information libre. Comment les bibliothèques peuvent-elles favoriser l'aspect redistributif d'Internet et participer à la construction d'une société de l'information solidaire ? Face aux monopoles verticaux favorisés par la convergence de l'informatique, des télécommunications et des médias, les bibliothèques doivent défendre leur mission sociale, afin d'éviter une nouvelle fracture entre les « infos-riches » et les « infos-pauvres ». Quelques propositions en ce sens sont présentées, allant de la création d'ateliers Internet jusqu'à la défense de la logique de l'abonnement face au pay-per-view pour l'accès aux documents numériques. Une question ressort de ce débat : comment les choix des bibliothèques peuvent-ils favoriser l'expansion de la connaissance, de l'éducation et de la citoyenneté ?