Résumé en allemand :
Dieser Aufsatz legt die Ergebnisse einer Untersuchung vor, die aus Unterhaltungen mit jungen Leuten der sozial schwachen Bevölkerungen bestand, nachdem deren Lebensweg durch Bibliotheksbesuchung durchgebogen wurde. Die öffentlichen Büchereien tragen ja zum Kampf gegen die Ausschluß- und Verbannungsprozesse bei, zum deren Opfer diese Jungen fallen, ohne trotzdem neue Formen der sozialen Arbeit ans Licht zu bringen. Es ist nur deswegen, daß diese Benutzer ein schulisches und kulturelles « Kapital » dort aufstocken können. Indem sie sich kulturelle Güter aneignen, können sie vor allem eine besondere Identität und einen kritischen Abstand erarbeiten, die ihnen erlauben, zugeteilte Plätze und brandmarkende Bilder zu verlassen.
Résumé en anglais :
This article is the report of a research founded on interviews with young people from socially disadvantaged backgrounds, the life development of whom has been inflected by the frequenting of a library. If these public libraries contribute to a struggle against the processes of exclusion and relegation they are subjected to, it is not because they would give rise to new forms of social work. It is because the users are able to increase a cultural and school « asset ». And it is perhaps above all because they can elaborate a particular identity and a critical distance, which make them able to come out of the assigned places and to lose their fondness for stigmatizing images.
Résumé :
Cet article rend compte d'une recherche fondée sur des entretiens avec des jeunes issus de milieux socialement défavorisés dont le cours de la vie a été infléchi par la fréquentation d'une bibliothèque. Si les bibliothèques publiques contribuent à une lutte contre les processus d'exclusion et de relégation dont ces jeunes sont l'objet, ce n'est pas parce qu'elles donneraient lieu à de nouvelles formes de travail social. C'est parce que ces usagers peuvent y majorer un « capital » scolaire et culturel. Et c'est peut-être avant tout parce qu'en s'appropriant des biens culturels, ils peuvent élaborer une identité singulière et une distance critique, qui leur permettent de sortir des places assignées et de se déprendre des images stigmatisantes.