Résumé en allemand :
Mit der enormen Zunahme im Gebrauch von digitalen Dokumenten in Universitäten hat sich die dokumentarische Stellung der Webseiten von Bibliotheken und Dokumentationszentren dieser Einrichtungen grundlegend geändert. Was bisher für die Benutzer ein Schaufenster der von der Bibliothek angebotenen Dienstleistungen war, ist heute Mittel der Verbreitung einer grossen Anzahl von digitalen Ressourcen geworden, d. h. der Serviceträger ist jetzt der Service selbst. Allerdings bestehen noch sehr starke Unterschiede zwischen angelsächsischen und europäischen Ländern, insbesondere einen Rückstand Frankreichs. Trotzdem gibt es Lösungen, die Lieferung von elektronischen Dokumenten zu verbessern und einem breiteren Publikum zu erschliessen.
Résumé en anglais :
With the massive invasion of universities of electronic material, university library websites are seeing a complete change in their documentary situation. Simple displays aimed until now at informing users about the services offered by the library have become tools for supplying a wealth of digital resources: that is, support for the service, and the service itself. But some powerful disparities exist between Anglo-Saxon and continental European countries, with France notably falling significantly behind. However, there are solutions for the better distribution of digital material, their viability depending on their visibility.
Résumé en espagnol :
Con la llegada masiva de la documentación electrónica en las universidades, los sitios web de los servicios comunes de la documentación ven su posicionamiento documental trastornado. Hasta aquí de simples vitrinas destinadas a informar al usuario sobre los servicios propuestos por la biblioeca, se han vuelto la herramienta de distribución de recursos numéricos abundantes, es decir el soporte del servicio y el servicio mismo. Pero fuertes disparidades existen entre países anglosajones y europeos, con un particular retraso en Francia. Existen sin embargo soluciones para distribuir mejor una documentación electrónica cuya viabilidad depende de la visibilidad.
Résumé :
Avec l'arrivée massive de la documentation électronique dans les universités, les sites web des services communs de la documentation voient leur positionnement documentaire bouleversé. Jusqu'ici simples vitrines destinées à renseigner l'usager sur les services proposés par la bibliothèque, ils deviennent l'outil de distribution de ressources numériques abondantes, c'est-à-dire le support du service et le service lui-même. Mais des disparités fortes existent entre pays anglo-saxons et européens, avec notamment un important retard de la France. Des solutions existent pourtant pour mieux distribuer une documentation électronique dont la viabilité dépend de la visibilité.