Résumé en allemand :
Seit 1985 bietet die Stadtbibliothek Lausanne innerhalb ihrer Freihandaufstellung (universelle Dezimalklassifikation) auf einem Tisch 3000 Bände an, die nicht klassifiziert und nur mit einem Strichcode versehen sind. Die Bände sind, wie bei den Bouquinisten, je nach Grösse in Regalen von 11,8, 15 und 16,7 cm aufgereiht. Vorteile sind die schnelle Bereitstellung für den Leihverkehr (2 Tage), ein Angebot von Bestsellern und guten Büchern, die wenig oder nicht mehr durch die Medien bekannt gemacht werden, Neuauflagen, hochwertigen populärwissenschaftlichen Werken und fast allen Doppelexemplaren aus den Regalen. Das Ziel ist die Vorteile einer Unordnung zum Ausdruck zu bringen und eine Dynamik zu schaffen, die es ermöglichen soll, dass so die bevorzugten Bände anderen Werken eines Autors, einer Sammlung oder eines Verlags zum Erfolg verhelfen. Ziemliche Misserfolge mit Klassikern und Nicht-Bestsellern veränderte die Auswahl der Exemplare dieser "freien Stallhaltung" und machte sie zum beispielhaftem Ort kultureller Förderung. Man zwingt ("verleitet") die Leser zum Stöbern, Kramen und Suchen, also um das zu finden was sie gar nicht suchten!
Résumé en anglais :
Since 1985, the public library of Lausanne has undertaken to provide, in its open access section classified by UDC, an area where 3,000 volumes equipped only with bar-codes, unclassified, are arrayed in rows on racks of 11.8, 15 and 16.7 cms. as in secondhand booksellers. The speed of getting the books into circulation (2 days), a selection that mixes bestsellers and good works that have been publicised to a certain extent by the media, or reissued works, popularisation to a good standard - these are generally works arranged in duplicate on the shelves. The aim is to show the potential of disorder, to create a dynamic that will allow the books thus chosen to lead towards the rest of the work of an author, of a collection or of a publisher on the road to success. The relative collapse of classics and of non-bestselling books has altered the choice of these copies on "free access", a good example of cultural promotion. Readers are encouraged to rummage, browse and search, and so find what they had not been looking for.
Résumé en espagnol :
Desde 1985, la biblioteca municipal de Lausanne se propone ofrecer en su libre acceso clasificado en CDU, una mesa donde 3000 volúmenes equipados con un solo código de barras, no clasificados, están alineados en columna en casilleros de 11,15 y 16,7 cm como donde los libreros. Rapidez de puesta en circulación (dos días), opción que mezcla best-sellers y buenas obras más o menos mediatizadas, u obra a relanzar, divulgación de buen nivel, generalmente dobles de la sección. El objetivo es manifestar la fecundidad del desorden, crear una dinámica que permitiría a libros así favorecidos arrastrar el resto de la obra de un autor, de una colección o de un editor en la vía de los éxitos. El hundimiento relativo de los clásicos y de los no best-sellers modificó la opción de esas ESSL (ejemplares de estabulación libre), lugar ejemplar de la promoción cultural. ¡ Se obliga (incita) a los lectores a curiosear, buscar y en consecuencia a encontrar lo que ellos no buscan !
Résumé :
Dès 1985, la bibliothèque municipale de Lausanne entreprend d'offrir dans son libre accès classé en CDU, une table où 3 000 volumes équipés d'un seul code à barres, non classés, sont alignés en colonne dans des casiers de 11,8, 15 et 16,7 cm, comme chez les bouquinistes. Rapidité de mise en circulation (deux jours), choix mêlant best-sellers et bons ouvrages peu ou plus médiatisés, ou oeuvres à relancer, vulgarisation de bon niveau, ce sont généralement des exemplaires classés en double sur les rayons. L'objectif est de manifester la fécondité du désordre, de créer une dynamique qui permettrait à des livres ainsi favorisés d'entraîner le reste de l'oeuvre d'un auteur, d'une collection ou d'un éditeur sur la voie des succès. L'effondrement relatif des classiques et des non best-sellers a modifié le choix de ces ESSL (exemplaires en stabulation libre), lieu exemplaire de la promotion culturelle. On oblige (incite) des lecteurs à fouiner, chercher et donc à trouver ce qu'ils ne cherchaient pas !