Résumé en allemand :
Die Ausbildungsstätten zu den Bibliotheks- und Informationsberufen kennen innerhalb Europas eine große Vielschichtigkeit (Organisation, Aufnahmeniveau, Inhalte), doch ihr äquivalentes Universitätsniveau und der gemeinsame Rahmen der europäischen Union, der sie regiert (Bologna-Prozess), macht es ihnen möglich, zu kollaborieren. Die Partnerschaften und die Mobilität zwischen den Einrichtungen werden durch die Erasmusprogramme gefördert und die Zusammenarbeit entwickelt sich innerhalb der Berufsverbände fort, insbesondere dank der Aktionen von Euclid.
Résumé en anglais :
There are many disparities between the institutions offering education and training for the library and information professions (organisation, level of recruitment, content) in Europe, but their equivalent university level and the common EU context governing them (the Bologna process) enable them to work together. Partnerships and mobility between establishments are facilitated through the Erasmus programmes, and collaboration is developing between professional associations, particularly thanks to the action of EUCLID.
Résumé en espagnol :
Las instituciones de formación a los oficios de las bibliotecas y de la información conocen una gran disparidad (organización, nivel de reclutamiento, contenidos) en el seno de Europa, pero su nivel universitario equivalente y su marco común de la Unión europea que los rige (procesos de Boloña) les permiten colaborar. Las asociaciones y la movilidad entre establecimientos son favorecidos por los programas Erasmus, y la colaboración se desarrolla en el seno de las asociaciones profesionales, en particular gracias a las acciones de Euclid (European Association for Library and Information Education and Research).
Résumé :
Les institutions de formation aux métiers des bibliothèques et de l’information connaissent une grande disparité (organisation, niveau de recrutement, contenus) au sein de l’Europe, mais leur niveau universitaire équivalent et le cadre commun de l’Union européenne qui les régit (processus de Bologne) leur permettent de collaborer. Les partenariats et la mobilité entre établissements sont favorisés par les programmes Erasmus, et la collaboration se développe au sein des associations professionnelles, en particulier grâce aux actions d’Euclid.