Résumé en allemand :
Die elf regionalen Servicezentren für öffentliche Bibliotheken (CRSBF) in Quebec haben sich entschlossen ihre Arbeitsweise durch "reingeneering" zu ändern und ein Managementprogramm durchzuziehen, das die Geschäftsführung in einem integrierten Netz von 787 öffentlichen Bibliotheken sowohl auf regionaler als auch auf nationalere Ebene vorsieht. Diese Tätigkeiten streben hauptsächlich eine gemeinschaftliche Entwicklung der Sammlungen an, die partnerschaftliche Übernahme bestimmter Funktionen und die Standardisierung der bibliothekarischen Arbeitsvorgänge. Diese Strategie beruht auf der Anwendung von Informationstechnologien und TMQ (ISO 9001: 2000) für Dienstleistungen und die den Kunden angebotenen Services.
Résumé en anglais :
In order to emphasise a strategic choice of management for an integrated network of 787 public libraries, as much on regional as on national levels, the eleven regional service centres for the public libraries (CRSBP) of Québec have opted for a re-engineering of their operations, targeting in particular the cooperative development of collections, the sharing of certain functions, and standardisation of library operations. This strategy relies on the use of information technology and on Total Quality Management (ISO 9001:2000) of services and products on offer to clienteles.
Résumé en espagnol :
Para apoyar una opción estratégica de gestión en red integrada de 787 bibliotecas públicas tanto en los planos regional como nacional, los once centros regionales de servicios a las bibliotecas públicas (CRSBP) del Quebec han optado por una reingeniería de sus operaciones apuntando particularmente hacia el desarrollo cooperativo de las colecciones, la impartición en asociación de ciertas funciones y la normalización de las operaciones de las bibliotecas. Esta estrategia reposa en la utilización de las tecnologías de la información y en una gestión de la calidad total (ISO 9001: 2000) de los servicios y productos ofrecidos a las clientelas.
Résumé :
Pour appuyer un choix stratégique de gestion en réseau intégré de 787 bibliothèques publiques tant sur le plan régional que national, les onze centres régionaux de services aux bibliothèques publiques (CRSBP) du Québec ont opté pour une ré-ingénierie de leurs opérations ciblant particulièrement le développement coopératif des collections, l'impartition en partenariat de certaines fonctions et la normalisation des opérations des bibliothèques. Cette stratégie repose sur l'utilisation des technologies de l'information et sur une gestion de la qualité totale (ISO 9001 : 2000) des services et produits offerts aux clientèles.