Résumé en allemand :
Zehn Jahre nach einer ersten Welle deuten verschiedene Faktoren auf ein starkes Zunehmen der Evaluierung der Universitätsbibliotheken hin. Diese hat sich beträchtlich weiterentwickelt, insbesondere mit dem Auftreten neuer Indikatoren und der Zunahme der Leistungsmaßstäbe. Der Artikel warnt vor gewissen Fallen der Evaluierung und betont die Relevanz der vergleichenden Praktiken zwischen Einrichtungen auf nationaler und wenn möglich europäischer Ebene um den Herausforderungen, die im Zusammenhang mit der Evolution der Informationswelt stehen, besser gerecht zu werden.
Résumé en anglais :
Ten years after the trend first emerged, various factors are coming together to produce a strong increase in the evaluation of university libraries. Library evaluation has moved on a great deal in recent years, thanks in particular to the creation and progression of new performance indicators and measures. This article warns against the pitfalls of evaluation and highlights the relevance of practices comparing libraries on a national, and where possible, European level, in order to meet the challenges of constant ongoing developments in information science.
Résumé en espagnol :
Diez años después de una primera ola, diferentes factores convergen hacia un fuerte crecimiento de la evaluación de las bibliotecas universitarias. Estas han evolucionado considerablemente, particularmente con la aparición de nuevos indicadores y la progresión de las medidas de performancia. Poniendo en guardia contra ciertas trampas de la evaluación, el artículo insiste en la pertinencia de las prácticas comparativas entre establecimientos, a escala nacional y si es posible europea, con el fin de responder mejor a los retos ligados a la evolución del mundo de la información.
Résumé :
Dix ans après une première vague, différents facteurs convergent vers une forte croissance de l’évaluation des bibliothèques universitaires. Celle-ci a considérablement évolué, notamment avec l’apparition de nouveaux indicateurs et la progression des mesures de performance. Mettant en garde contre certains pièges de l’évaluation, l’article insiste sur la pertinence des pratiques comparatives entre établissements, à l’échelle nationale et si possible européenne, afin de mieux répondre aux défis liés à l’évolution du monde de l’information.