Résumé en allemand :
Dieser Artikel beschreibt die Einführung und analysiert die Weiterentwicklung der beruflichen Ausbildung der Bibliothekare. Entstanden aus dem ab dem 19. Jahrhundert plötzlichen Auftauchen eines autonomen Fachwissens, das sich von der Gelehrsamkeit abhebt, organisiert sie sich im 20. Jahrhundert und wird fast ausschließlich von Bibliotheksfachleuten in spezifischen Institutionen gewährleistet. Gegen Ende der 80er Jahre fällt der Prozess der Integration in die Universität mit einem Hinterfragen der beruflichen Identität (zwischen beruflicher Einheit und Vielfalt der Berufe) zusammen. Die nötige Veränderung der Methoden, die sich daraus ergibt, müsste eine Umstellung der Beziehungen zwischen Grundausbildung und Weiterbildung berücksichtigen und einen beständigen Austausch zwischen praktischen Erfahrungen und Forschung fördern.
Résumé en anglais :
This article looks back at the origins and development of professional training for librarians. It looks at how a specific body of knowledge developed and became a discipline in its own right in the nineteenth century. This then developed into an autonomous structure in the twentieth century, almost exclusively thanks to the efforts of librarianship professionals working in specific institutions. The process of integration into the university system began in the late 1980s, at a time when questions were being raised about the identity of the profession, torn between conflicting needs for unity and the diversification of professional duties. The necessary renewal of training methods resulting from this shift will have to take into account the reversal of the relationship between initial and life-long training, while promoting an ongoing dialogue between librarianship practice and research.
Résumé en espagnol :
Este artículo cuenta la institución y analiza la evolución de la formación profesional de los bibliotecarios. Salida de emergencia, a partir del siglo XIX, de un saber profesional autónomo que se desata de la erudición, ésta se estructura en el siglo XX, casi exclusivamente asegurada por profesionales de las bibliotecas en el seno de instituciones específicas. Hacia fines de los años 1980, el proceso de integración en la universidad coincide con un cuestionamiento sobre la identidad profesional (entre unidad de la profesión y diversificación de los oficios). La necesaria renovación de los métodos que de eso se desgajan deberá tener en cuenta un trastocamiento de las relaciones entre formación inicial y formación continua y favorecer un intercambio permanente entre prácticas e investigación.
Résumé :
Cet article raconte l'institution et analyse l'évolution de la formation professionnelle des bibliothécaires. Issue de l'émergence, à partir du XIXe siècle, d'un savoir professionnel autonome qui se détache de l'érudition, elle se structure au XXe siècle, quasi exclusivement assurée par des professionnels des bibliothèques au sein d'institutions spécifiques. Vers la fin des années 1980, le processus d'intégration dans l'université coïncide avec un questionnement sur l'identité professionnelle (entre unité de la profession et diversification des métiers). Le nécessaire renouvellement des méthodes qui en découle devra tenir compte d'un renversement des rapports entre formation initiale et formation continue et favoriser un échange permanent entre pratiques et recherche.