Résumé en allemand :
Von der Universitätsbibliothek La Rochelle aus betrachtet, steht die „wahre Revolution“, was die Dokumentation betrifft, nicht so sehr mit haushaltspolitischen Weiterentwicklungen oder mit jenen, die in Verbindung mit der Personalwirtschaft der Bibliotheken stehen, in Zusammenhang, sondern vielmehr mit dem plötzlichen digitalen Einzug in die Gewohnheiten der Studenten, welcher die Fragestellungen in Zusammenhang mit dem Medienangebot, den Tätigkeiten, den Aufgabengebieten und Qualifikationen innerhalb der Bibliothek völlig verändert und dazu verpflichtet, über Dienste und Bestände auf gleicher Ebene nachzudenken.
Résumé en anglais :
As seen from the La Rochelle university library, the “real revolution” in information resources is not due to changes in budgeting practices or personnel management, but the way students are now thoroughly accustomed to using digital resources. This has major implications for the information resources on offer and the role, training, and qualification of librarians. Both library services and collections must adapt.
Résumé en espagnol :
Vista desde la bibloteca universitaria de la Rochelle, la “verdadera revolución” en materia de documentación no está tanto ligada a las evoluciones presupuestales, o a aquellas ligadas a la gestión del personal de bibliotecas, pero por supuesto a la irrupción de lo digital en las prácticas de los estudiantes, que trastorna los cuestionamientos ligados a la oferta documental, a las funciones, a los oficios y calificaciones en el seno de la biblioteca, obligando a pensar en el mismo plano servicios y colecciones.
Résumé :
Vue de la bibliothèque universitaire de La Rochelle, la « vraie révolution » en matière de documentation n’est pas tant liée aux évolutions budgétaires, ou à celles liées à la gestion des personnels de bibliothèques, mais bien à l’irruption du numérique dans les pratiques des étudiants, qui bouleverse les questionnements liés à l’offre documentaire, aux fonctions, aux métiers et qualifications au sein de la bibliothèque, obligeant à penser sur le même plan services et collections.