Résumé en allemand :
Die französische Regierung hat ein Projekt zur Gebietsreform gestartet mit dem Ziel, die Verwaltung eines einzigen Zuständigkeitsbereiches von mehreren Gebietskörperschaften zu limitieren und sich kreuzende Finanzierungen zu reduzieren. Nun unterstehen die Bibliotheken aber fünf Ebenen (Staat, Region, Département, Gemeindeverband, Gemeinde) und dreifache, ja sogar vierfache Finanzierungen sind nicht selten. Die offiziellen Texte übertragen nur einrichtungsbezogene Zuständigkeit und nicht bezogen auf die Bibliothekspolitik, von der die Bibliotheken nur Instrumente sind. Die allgemeine Zuständigkeitsklausel, für die Gemeinden erworben, für die Départements und Regionen jedoch in Frage gestellt, ermöglicht es, die Bibliotheken in den Kreuzungspunkt von Kultur-, Bildungs- und Sozialpolitik einzuschreiben, was ihnen ihre volle Bedeutung verleiht. Es ist wahrscheinlich, dass die Bibliotheken wie die Kultur im allgemeinen, ,,auf allen Ebenen" weiter bestehen werden. Dies erfordert von Abgeordneten und Fachleuten dauerhafte Bemühungen, um die nötigen Komplementaritäten zu organisieren und die öffentlichen Gelder sachdienlich zu verwenden.
Résumé en anglais :
The French government has launched a project for territorial reform with the aim of reducing the number of levels of regional administration managing the same services, thereby cutting expenditure. Libraries are managed at five levels - the state, the region, the département, the inter-municipal grouping, and the municipality - and it is common to find financing coming from three or four different sources. The legal texts in question only grant jurisdiction to libraries, not to policies promoting reading, which libraries are there to implement. The general jurisdiction clause, which is acknowledged to apply to municipalities but is being challenged at the level of the département and region, places libraries at the heart of cultural, educational, and social policy, making them key services in the local community. It is likely that libraries, or cultural policy in general, will continue to be managed at all five levels. This means that elected representatives and library professionals must constantly strive to ensure libraries are run in a suitably complementary manner, while spending public funds wisely.
Résumé en espagnol :
La creación de la hilera cultural territorial en 1991 modificó la cuenca de movilidad de los personales de bibliotecas reuniendo las bibliotecas departamentales con las bibliotecas municipales e intercomunales y separándolas del Estado. La arquitectura entonces instalada creó un empilamiento excesivo de cuadros de empleos y de grados, trastornando al mismo tiempo el paisaje de la formación inicial con la casi generalización de concursos generalistas con formación después del reclutamiento. La función pública territorial se comprometió desde el 2008 en un proceso de simplificación que reduce el número de cuadros de empleos en cada hilera, pero la arquitectura general de las funciones públicas francesas permanece inadaptada a la nueva estructura de los diplomas universitarios que se generaliza en Europa.
Résumé :
Le gouvernement français a lancé un projet de réforme territoriale avec l'objectif de limiter la gestion d'une même compétence par plusieurs niveaux de collectivités territoriales et de réduire les financements croisés. Or les bibliothèques relèvent de cinq niveaux (État, région, département, intercommunalité, commune) et les financements triples, voire quadruples, ne sont pas rares. Les textes officiels n'attribuent que des compétences relatives à des établissements et non à des politiques de lecture publique, dont les bibliothèques ne sont que les instruments. La clause de compétence générale, acquise pour les communes mais remise en cause pour les départements et les régions, permet d'inscrire les bibliothèques au croisement des politiques culturelles, éducatives et sociales, ce qui leur donne tout leur sens. Il est probable que les bibliothèques, comme la culture en général, demeureront « à tous les étages. » Cela exige des élus et des professionnels des efforts constants pour organiser les complémentarités nécessaires en utilisant avec pertinence l'argent public.