Résumé en allemand :
Die Evaluierung der Bibliotheken basiert im allgemeinen auf einem quantitativen Ansatz: Anzahl der Medien, der Ausleihen, der aktiven Leser... Diese Zahlen sind von unbestreitbarem Nutzen, doch sich darauf zu beschränken, unterstützt eine vereinfachte und lückenhafte Analyse der Dienste einer öffentlichen Bibliothek, die besonders ihre soziale Dimension in den Schatten stellt. Die Autoren, drei schottische Forscher, sind somit der Ansicht, dass das erste Anliegen einer öffentlichen Bibliothek nicht sein sollte, herauszufinden, welche Ressourcen ihre Benutzer befragen oder entleihen, sondern vielmehr, wie die Suchanfrage oder Entleihung einer Ressource zur persönlichen und sozialen Entwicklung des Benutzers beigetragen hat. Um dies zu erreichen, schlagen sie einen ganzheitlichen Ansatz der Evaluierung vor, der die quantitativen und qualitativen Methoden verbindet.
Résumé en anglais :
Library evaluations are generally based on a quantitative approach, looking at the number of items in the collection, loans, active readers, and so on. Such figures are certainly useful, but they provide a simplistic and slanted analysis of public library services, particularly overlooking their role as providers of services for the local community. The authors, based in Scotland, argue that the main priority for public libraries should not be to find out what resources the users consult or borrow, but rather how consulting and borrowing resources has contributed to their personal and social development. They thus propose a holistic approach to evaluation, drawing on both quantitative and qualitative methods.
Résumé en espagnol :
La evaluación de las bibliotecas en general está fundada en un enfoque cuantitativo: número de documentos, de préstamo, de lectores activos... Estas cifras son de una utilidad incontestable, pero limitarse a ello favorece un análisis reductor y parcial de los servicios de una biblioteca pública, dejando en particular en la sombra su dimensión social. Los autores, tres investigadores escoceses, estiman de esta manera que la preocupación primera de una biblioteca pública no debería ser saber qué recursos sus usuarios consultan o se emprestan, sino más bien cómo la consulta o el empréstamo de un recurso ha contribuido al desarrollo personal y social del usuario. Para conseguir eso, ellos proponen un enfoque holístico de la evaluación, combinando los métodos cuantitativos y cualitativos.
Résumé :
L’évaluation des bibliothèques est en général fondée sur une approche quantitative : nombre de documents, de prêts, de lecteurs actifs… Ces chiffres sont d’une utilité incontestable, mais s’y cantonner favorise une analyse réductrice et partielle des services d’une bibliothèque publique, en laissant en particulier dans l’ombre leur dimension sociale. Les auteurs, trois chercheurs écossais, estiment ainsi que la préoccupation première d’une bibliothèque publique ne devrait pas être de savoir quelles ressources ses usagers consultent ou empruntent, mais plutôt comment la consultation ou l’emprunt d’une ressource a contribué au développement personnel et social de l’usager. Pour y arriver, ils proposent une approche holistique de l’évaluation, combinant les méthodes quantitatives et qualitatives.