Résumé en allemand :
Der Autor unterbreitet den Platz der Bibliotheken in der Wissenswelt betreffend fünf Thesen zur ,,Maschine Bibliothek", ,,Wirkungsbereich, dessen Mittelpunkt überall und dessen Peripherie nirgends ist". Für ihn ist die Bibliothek mehr und mehr materiell und immer weniger virtuell, wo das Buch dennoch schnell seine Vorrangstellung verliert. Sie ist wichtiger als nie zuvor und die Bibliothekare und Ausbilder müssen die neuen Kenntnisse, die nichts mehr mit der Welt ,,von früher" zu tun haben, erlernen und vermitteln.
Résumé en allemand :
Der Autor unterbreitet den Platz der Bibliotheken in der Wissenswelt betreffend fünf Thesen zur „Maschine Bibliothek“, „Wirkungsbereich, dessen Mittelpunkt überall und dessen Peripherie nirgends ist“. Für ihn ist die Bibliothek mehr und mehr materiell und immer weniger virtuell, wo das Buch dennoch schnell seine Vorrangstellung verliert. Sie ist wichtiger als nie zuvor und die Bibliothekare und Ausbilder müssen die neuen Kenntnisse, die nichts mehr mit der Welt „von früher“ zu tun haben, erlernen und vermitteln.
Résumé en anglais :
Studying the place of libraries in the world of knowledge, the author puts forward five arguments on the "library machine", "a sphere whose centre is everywhere and its circumference nowhere". He argues that libraries are increasingly material and less and less virtual, although books are rapidly losing their central place within them. Libraries are more important than ever; librarians and training staff must learn and pass on new forms of knowledge that are very different from the "world as it used to be".
Résumé en anglais :
Studying the place of libraries in the world of knowledge, the author puts forward five arguments on the “library machine”, “a sphere whose centre is everywhere and its circumference nowhere”. He argues that libraries are increasingly material and less and less virtual, although books are rapidly losing their central place within them. Libraries are more important than ever; librarians and training staff must learn and pass on new forms of knowledge that are very different from the “world as it used to be”.
Résumé en espagnol :
El autor propone, en cuanto al lugar de las bibliotecas en el mundo del saber, cinco tesis sobre la "máquina biblioteca", "esfera cuyo centro está en todas partes y la circunferencia en ninguna parte". Para el autor, la biblioteca es cada vez más material y cada vez menos virtual, en donde el libro, sin embargo, pierde rápidamente su preeminencia. Esta es más importante que nunca, y los bibliotecarios y los formadores deben aprender y dispensar saberes nuevos, que no tienen nada que ver con el mundo de "antes".
Résumé en espagnol :
El autor propone, en cuanto al lugar de las bibliotecas en el mundo del saber, cinco tesis sobre la “máquina biblioteca”, “esfera cuyo centro está en todas partes y la circunferencia en ninguna parte”. Para el autor, la biblioteca es cada vez más material y cada vez menos virtual, en donde el libro, sin embargo, pierde rápidamente su preeminencia. Esta es más importante que nunca, y los bibliotecarios y los formadores deben aprender y dispensar saberes nuevos, que no tienen nada que ver con el mundo de “antes”.
Résumé :
L'auteur propose, quant à la place des bibliothèques dans le monde du savoir, cinq thèses sur la « machine bibliothèque », « sphère dont le centre est partout et la circonférence nulle part ». Pour lui, la bibliothèque est de plus en plus matérielle et de moins en moins virtuelle, où le livre, cependant, perd rapidement sa prééminence. Elle est plus importante que jamais, et les bibliothécaires et les formateurs doivent apprendre et dispenser des savoirs nouveaux, qui n'ont plus rien à voir avec le monde « d'avant ».
Résumé :
L’auteur propose, quant à la place des bibliothèques dans le monde du savoir, cinq thèses sur la « machine bibliothèque », « sphère dont le centre est partout et la circonférence nulle part ». Pour lui, la bibliothèque est de plus en plus matérielle et de moins en moins virtuelle, où le livre, cependant, perd rapidement sa prééminence. Elle est plus importante que jamais, et les bibliothécaires et les formateurs doivent apprendre et dispenser des savoirs nouveaux, qui n’ont plus rien à voir avec le monde « d’avant ».