Résumé en allemand :
Im Rahmen des europäischen Digitalisierungsprojekts Europeana Regia wurde eine qualitative Studie zur Bestimmung der Erwartungen und Bedürfnisse der Benutzer mittelalterlicher Onlinehandschriften durchgeführt. Diskussionsgruppen haben die getrennte Befragung dreier potentieller Benutzergruppen, die Forscher, die Lehrkräfte der Sekundarstufe und das breite interessierte Publikum, ermöglicht. Die Studie hat ermöglicht, das Interesse der Forscher an diesem Projekt nachzuweisen, aber auch ihr hohes Maß an Erwartung. Im Vergleich zum bereits bestehenden Angebot auf anderen Webseiten richten sich ihre Anforderungen nicht so sehr auf die Einbringung ganz neuer Funktionen, sondern vielmehr auf die Leistungsfähigkeit der Hilfsmittel und die Vollständigkeit der Information. Von den Lehrkräften der Sekundarstufe wird das Projekt als eine ausgezeichnete potentielle pädagogische Stütze angesehen, die jedoch Parcoursvorschläge erfordert. Beim breiten interessierten Publikum, für das die Benutzung von Handschriften lediglich ein punktuelles Interesse, das hauptsächlich von der Buchmalerei hervorgerufen wird, darstellt, ist das Interesse am Projekt weniger ausgeprägt. In diesem Publikum taucht dennoch eine Population von Senioren auf, die sich für die verschiedenen mit der Handschriftenfabrikation zusammenhängenden und bei dieser Art von Projekt erworbenen Techniken begeistern.
Résumé en anglais :
The authors carried out a qualitative study as part of the Europeana Regia digitisation project to establish the needs and expectations of people consulting medieval manuscripts online. Discussion panels were set up for three separate categories of potential readers: researchers, secondary school teachers, and the general public. The study underlined the high level of interest among researchers, and correspondingly high expectations. They did not want new functions unavailable on websites already in operation, but rather an improvement in performance and better provision of information. Secondary school teachers thought the project had the potential to be an excellent teaching tool, but that it needed to offer access on specific themes. The general public showed less interest in the project overall, as those questioned would only ever have a passing interest in consulting such a resource, mainly for the illuminations. However, older panel members were more likely to be interested in the various techniques for making manuscripts and to endorse the project.
Résumé en espagnol :
Un estudio cualitativo fue llevado a cabo en el marco del proyecto europeo de digitalización Europeana Regia con el fin de determinar las espectativas y las necesidades de los utilizadores de manuscritos medievales en línea. Grupos de discusión permitieron interrogar separadamente a tres categorías de utilizadores potenciales, a los investigadores, a los docentes de secundaria y al gran público interesado. El estudio permitió verificar el interés de los investigadores por este proyecto, pero igualmente su alto grado de exigencia. En relación a la oferta preexistente en otros sites, sus demandas no se centran tanto en el aporte de funcionalidades inéditas como en el rendimiento de la herramientas y la exhaustividad de la información. Entre los docentes de secundaria, el proyecto es percibido como un excelente soporte pedagógico potencial, pero requiere proposiciones de recorrido. El interés por el proyecto está menos marcado entre el gran público interesado, par el cual la consulta de manuscritos sólo presenta un interés puntual, suscitado principalmente por las iluminaciones. En el seno de este público aparece sin embargo una población de seniors, apasionados por las diferentes técnicas ligadas a la fabricación de manuscritos, y conquistado a este tipo de proyecto.
Résumé :
Une étude qualitative a été menée dans le cadre du projet européen de numérisation Europeana Regia afin de déterminer les attentes et les besoins des utilisateurs de manuscrits médiévaux en ligne. Des groupes de discussion ont permis d'interroger séparément trois catégories d'utilisateurs potentiels, les chercheurs, les enseignants du secondaire et le grand public intéressé. L'étude a permis de vérifier l'intérêt des chercheurs pour ce projet, mais également leur haut degré d'exigence. Par rapport à l'offre préexistant sur d'autres sites, leurs demandes ne portent pas tant sur l'apport de fonctionnalités inédites que sur la performance des outils et l'exhaustivité de l'information. Chez les enseignants du secondaire, le projet est perçu comme un excellent support pédagogique potentiel, mais il requiert des propositions de parcours. L'intérêt pour le projet est moins marqué chez le grand public intéressé, pour lequel la consultation de manuscrits ne présente qu'un intérêt ponctuel, suscité principalement par les enluminures. Au sein de ce public apparaît toutefois une population de seniors, passionnés par les différentes techniques liées à la fabrication des manuscrits, et acquis à ce type de projet.