Résumé en allemand :
Die Bibliothek, im Wesentlichen keine Handelsstruktur, ist nicht daran gewöhnt, sich in Konkurrenz zu glauben. Jedoch ist sie dies und ist es immer gewesen. Die Elemente, die es ermöglichen, diesen Wettbewerb zu strukturieren, müssen daher erfasst werden: Kosten, Vollständigkeit, Qualität, Schnelligkeit, Komfort… „Verstrickter Glücksfall“, die Bibliothek, öffentlicher Dienst, ist nicht ohne Vorteile, auch wenn auf die Sparwirtschaft, die ihre Ausbreitung gelenkt hat, eine Überflusswirtschaft, im Wesentlichen bei den Ressourcen (den Sammlungen), die sie anbietet, folgte. Und wenn die Zukunft am Ort, am „dritten Ort“, als unersetzbarer Dienst einer gefestigten öffentlichen Politik stände?
Résumé en anglais :
As libraries essentially operate outside the market, they are unused to thinking in terms of competition. Yet they always have had competitors, and always will. A number of elements need to be taken into account in structuring competition: cost, exhaustiveness, quality, speed, convenience, and so on. As public services, libraries do have a number of cards to play, even though the economy of scarcity that presided over the spread of the library network has given way to an economy of abundance, particularly in terms of the resources on offer – in other words, library holdings. Might the future see public policy deliberately turning libraries into “third places”, in recognition of the irreplaceable service they offer?
Résumé en espagnol :
La biblioteca, estructura esencialmente no mercante, no tiene la costumbre de pensarse en competencia. Sin embargo, ella lo está y siempre lo ha estado. Por lo tanto hay que tomar en cuenta los elementos que permiten estructurar esta competencia. Costo, exhaustividad, calidad, rapidez, comodidad... “Ganga enredada”, la biblioteca, servicio público, no está desprovista de bazas, aun si, a la economía de la rareza que preside a su expansión, ha sucedido una economía de la abundancia, esencialmente en los recursos (las colecciones) que ella propone. ¿Y si el porvenir estaba en el lugar, en el “tercer lugar”, como servicio irremplazable de una política pública afirmada?
Résumé :
La bibliothèque, structure essentiellement non marchande, n’a pas l’habitude de se penser en concurrence. Pourtant, elle l’est et elle l’a toujours été. Il faut donc prendre en compte les éléments qui permettent de structurer cette compétition : coût, exhaustivité, qualité, rapidité, commodité, « aubaine empêtrée », la bibliothèque, service public, n’est pas dépourvue d’atouts, même si, à l’économie de la rareté qui a présidé à son expansion, a succédé une économie de l’abondance, essentiellement sur les ressources (les collections) qu’elle propose. Et si l’avenir était au lieu, au « troisième lieu », comme service irremplaçable d’une politique publique affirmée ?