Résumé en allemand :
Die Welt der öffentlichen Bibliotheken in Frankreich hat ihre Türen seit etwa vierzig Jahren für den „kleinen Menschen“ weit geöffnet. Die Ethnographie einer Jugendbuchabteilung ermöglicht die Beobachtung der Höhepunkte, die den Rhythmus des Kommens der 3-6-Jährigen bestimmen. Über die Märchenstunde und die Ausleihe von Medien zeichnet sich die Aneignung des Buchs und des Lesens bei den 3-6-Jährigen ab, die mit den Richtlinien der Institution und der Eltern einen Kompromiss zwischen Imitation und Leserfreiheit eingehen.
Résumé en anglais :
French public libraries have opened their doors wide to very young readers over the past forty years. An ethnographic study of a children’s section reveals the rhythm of library use by children aged three to six. Story times and borrowing books show how children of that age become familiarised with books and reading and how they handle the social codes of the library as an institution and those of their parents, partly by copying and partly by enjoying their freedom as library users.
Résumé en espagnol :
El mundo de las bibliotecas públicas en Francia ha abierto ampliamente sus puertas al “pequeño sujeto” desde hace una cuarentena de años. La etnografía de una sección juventud permite observar los tiempos fuertes que ritman la venida de los de 3-6 años. A través de la hora del cuento y de los préstamos de obras, se dibuja la apropiación del libro y de la práctica de la lectura por los que tienen entre 3-6 años que contemporizan con los códigos de la institución y de los padres, entre imitación y libertad de lectores.
Résumé :
Le monde des bibliothèques publiques en France a largement ouvert ses portes au « petit sujet » depuis une quarantaine d’années. L’ethnographie d’une section jeunesse permet d’observer les temps forts qui rythment la venue des 3-6 ans. À travers l’heure du conte et les emprunts d’ouvrages, se dessine l’appropriation du livre et de la pratique de la lecture par des 3-6 ans qui composent avec les codes de l’institution et des parents, entre imitation et liberté de lecteurs.